Handy verkaufen auf refurbed: 5 wichtige Schritte, bevor du dein Smartphone verschickst
von Felicia Svensson, am 08.01.2024Du hast ein Angebot für dein altes Smartphone erhalten? Glückwunsch! Jetzt musst du dein Smartphone verschicken – wir geben dir ein paar Tipps dafür.
Der Verkauf deines Smartphones kann eine lohnende Erfahrung sein, egal ob du auf ein neues Gerät umsteigst oder einfach nur Platz schaffen möchtest. In beiden Fällen trägst du dazu bei, dass dein altes Gerät ein zweites Leben bekommt und so zu einer nachhaltigeren und kreislauforientierten Wirtschaft beiträgt. Bestehende Ressourcen können schließlich erneut genutzt werden und das ist gut für unseren Planeten.
Bevor du jedoch dein automatisch generiertes und kostenfreies Versandetikett von refurbed verwendest, solltest du ein paar Schritte befolgen – im Sinne der Privatsphäre und der Sicherheit.
5 Schritte wie du dein verkauftes Smartphone für den Versand vorbereitest:
- Persönliche Daten löschen: Fang damit an, deine Daten zu sichern, dazu gehören Fotos, Kontakte und andere wichtige Dateien. Sobald alles gesichert ist, geht es ans Löschen des Gerätespeichers. Auch wenn unsere Partner strenge und sichere Datenlöschrichtlinien und Programme haben, empfehlen wir immer, es selbst zu tun. Erstens, damit du deine Fotos und Erinnerungen auch ja gesichert hast, und zweitens für deinen Seelenfrieden. Denk auch daran, dass durch eine gründliche Löschung deine Informationen nicht wiederhergestellt werden können.
- Aus allen Accounts ausloggen: Schütze deine Online-Identität, indem du dich aus allen mit deinem Smartphone verknüpften Konten ausloggst. Das betrifft nicht nur iCloud, Google, E-Mail, soziale Medien, sondern auch alle anderen Apps, die Anmeldeinformationen erfordern. Durch das Ausloggen sicherst du deine Daten und ermöglichst es unserem Partner, der dein Gerät gekauft hat, dein Gerät schnell und effizient zu verarbeiten. Das bedeutet für dich, dass du so schnell wie möglich bezahlt wirst.
- IMEI-Nummer notieren: Als letzte Vorsichtsmaßnahme notiere dir die Internationale Mobile Geräteidentitätsnummer (IMEI) deines Smartphones. Diese eindeutige Kennung ist entscheidend, um ein verlorenes oder gestohlenes Gerät zu verfolgen und zu blockieren. Die IMEI-Nummer findest du, indem du *#06# mit deinem Telefon wählst oder die Geräteeinstellungen überprüfst. Achte darauf, diese Nummer an einem sicheren Ort zu notieren, zum Beispiel in einem persönlichen Notizbuch oder einem sicheren digitalen Dokument.
- SIM und Netzsperre überprüfe: Bevor du dein Smartphone abgibst, musst du überprüfen, ob es frei für alle Netze ist. Handys können nämlich auf einen bestimmten Träger oder ein bestimmtes Netzwerk beschränkt sein. Um das zu überprüfen, lege eine andere SIM-Karte in das Gerät ein und sieh nach, ob es das neue Netzwerk erkennt. Oder kontaktiere einfach deinen Anbieter. Wenn dein Telefon gesperrt ist, musst du deinen Anbieter bitten, es zu entsperren. Warum das Ganze? Wenn dein Telefon für andere Netze gesperrt ist, können unsere Partner es vielleicht nicht bearbeiten. Im schlimmsten Fall müssen sie dir das Gerät zurückschicken.
- Setze das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück: Dieser Vorgang setzt das Gerät in den Zustand zurück, in dem du es ursprünglich gekauft hast. Es werden also alle Anwendungen, Einstellungen und Konfigurationen entfernt. Bevor du das machst, vergewissere dich noch einmal, ob du vorher alles gesichert hast. Du findest diese Option in den Einstellungen des Telefons unter „System & Aktualisierungen“, „Allgemeine Verwaltung“ oder einem ähnlichen Abschnitt. Sorge während des Vorgangs auch dafür, dass dein Gerät angesteckt ist oder genügend Akku hat.
Folge diesen Schritten und du bist bereit für den Versand bzw. Verkauf deines Geräts auf refurbed. Denn du schützt dadurch nicht nur deine Privatsphäre, sondern erleichterst auch unseren Partnern die Arbeit. Im Endeffekt kommst du leichter zu deinem Geld und ermöglichst jemandem die weitere Nutzung deines alten Geräts. Ein Win-Win für alle Beteiligten also – dank dir!
Hast du mehr Fragen zu unserem Verkaufsprozess? Kontaktiere unser Kundenservice oder schau in der Hilfe vorbei: https://www.refurbed.at/fragen-und-antworten/#buyback-faq.