Der Refurbishment-Prozess unserer Ski
von Mountain Lab, am 14.11.2023Alle unsere Ski werden von Expert*innen gereinigt, aufbereitet und serviciert. Der genaue Prozess ist von Händler zu Händler ein wenig unterschiedlich und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Mithilfe dieses Blogs wollen wir durch den Prozess von unserem Händler Mountain Lab führen und erklären, was ein Paar Ski durchläuft, bevor es bei dir landet.
Du findest alle Ski - für dich aufbereitet für den Verkauf - bei refurbed unter https://www.refurbed.at/sc/ski/!
Der erste Schritt in dem Refurbishment-Prozess findet normalerweise bei den Lieferanten der Skier statt. Die meisten der Lieferanten beginnen mit einer Auswahl an Skiern, die verkauft werden sollen. Am Ende der Saison werden diese Ski mit Wasser gereinigt, um jeglichen Schlamm und Schmutz zu entfernen. Anschließend werden die Ski einer Sichtprüfung unterzogen. Ski, die an der Oberfläche (Topsheet), an den Stahlkanten oder an der Sicherung zu stark beschädigt sind, werden separat bewertet und nicht zum Verkauf angeboten. Ski, die diese Prüfung bestehen, werden anschließend wieder einsatzbereit gemacht: Das heißt, eventuelle Kratzer in der Sicherung werden aufgefüllt, dann wird das überschüssige Material entfernt und der Boden mit einem Band- oder Steinschleifer wieder völlig plan gemacht. Hochwertige Ski erhalten auch im Belag eine neue Struktur. Danach werden die Stahlkanten für Belag und Seiten im richtigen Winkel (meist +1° / 88°) nachgeschliffen und die Ski mit einer neuen Wachsschicht versehen. Alle diese Arbeiten werden mit professionellen Maschinen (Typ Wintersteiger / Reichamann / Montana) durchgeführt. Danach sind die Ski bereit für den Verkauf an Mountain Lab.
In manchen Fällen bleibt bei den Lieferanten keine Zeit, um den gesamten Prozess zu durchlaufen, und dieser wird vor Ort bei Mountain Lab selbst durchgeführt. Bei Mountain Lab angekommen, werden alle Ski einer Sichtprüfung unterzogen. Sie werden dann in 3 verschiedene Kategorien (Zustände) eingeteilt:
- Ski der Kategorie “Exzellent”, wo nur leichte, nicht sofort sichtbare optische Mängel auftauchen.
- Ski der Kategorie “Sehr gut”, bei denen leichte, sichtbare optische Mängel auftreten (v.a. Kratzer sind typisch für gebrauchte Ski und werden in den meisten Fällen vorzufinden sein).
- Ski mit größeren Schäden (z.B. längere oder tiefere Kratzer oder Abschürfungen) fallen in die dritte Kategorie “Gut”.
Auf alle Ski bieten unser Händler mindestens 12 Monate Garantie und ein 30-tägiges Rückgaberecht. Alle Ski sind immer in 100% funktionstüchtigem Zustand. Das bedeutet: es sind genügend Stahlspitzen vorhanden, um noch einige Jahre Ski zu fahren, keine größeren Schäden an den Bindungen, oder diese wurden professionell repariert. Die Bindungen sind immer noch in 100% funktionstüchtigem Zustand.
Nach der visuellen Inspektion werden die Ski, die noch nicht gewartet wurden, beiseite gestellt, um den gleichen Prozess wie bei den originalen Lieferanten zu durchlaufen: eventuelles Auffüllen des Belags, Nivellierung des Belags, Schleifen der Stahlkanten und Wachsen der Ski. Mountain Lab verfügt über professionelle Skiwartungsmaschinen von Reichmann: zum Schleifen, Nivellieren, Strukturieren und Wachsen. Kleinere Beschädigungen am Topsheet werden mit Autolack ausgebessert. Nach jeder Wartung werden die Aufkleber entfernt und die Ski werden noch einmal gereinigt und sind bereit für das Fotoshooting für die Website.
Mit diesem Verfahren stellen wir sicher, dass alle Ski immer die richtige Pflege erhalten und, dass wir unseren Kund*innen die Ski im bestmöglichen Zustand anbieten. Außerdem versuchen wir durch die Arbeit mit Zuständen ein richtiges Bild über den Zustand und die Qualität der Ski zu geben. Nach dem Kauf werden die Ski verpackt und an dich verschickt, damit du dich von der Qualität nach dem oben angeführten ausführlichen Prozess selbst überzeugen kannst!
Solltest du Fragen haben zu dem Prozess oder einzelnen Produkten, erreichst du unseren Customer Support jederzeit unter https://www.refurbed.at/kontakt/